Mal wieder

„Leiden Sie auch unter zu hohem Blutdruck?“

„Neeiin, also hohen Blutdruck hab iich nicht! Der ist iiiimmeeer normal, so 120 oder 130.“

„Ja, aber Sie nehmen doch das Amlodopin, das ist doch eine Blutdrucktablette?!“

„Ja genau, die eine kleine immer morgens.“

„Dann haben Sie doch Bluthochdruck.“

Bei jedem Patienten das Selbe 🙂

4 Gedanken zu “Mal wieder

    • Hallo Ralf, wenn Menschen Antihypertensiva einnehmen, leiden sie unter Bluthochdruck, aber klar, für sie stellt das vielleicht kein Leiden Dar, da sie oft (!!!, nicht immer) keine Symptome verspüren 🙂
      Vielleicht muss ich die Frage das nächste mal umstrukturieren. 🙂
      Doch ich bezweifle, dass die Antwort anders lauten wird. Oder was meinst du?
      Wenn Antihypertensiva benötigt werden um den Blutdruck zu senken, haben die Leute Bluthochdruck, auch wenn er normal ist.
      😉

  1. Ich bin nur Erstherlfer im Betrieb und muss mich deshalb um Medikamente selten kümmern 🙂
    Bevor ich bei Patienten den Blutdruck messe frage ich sie immer „Kennen sie Ihren normalen Blutdruck?“, das hilft mir den aktuell gemessenen Blutdruck besse einschäten zu können ist sicher aber auch hilfreich Vorerkrankungen zu erkennen.
    Je exakter du frägst deso eher bekommst du eine ehrliche Antwort.
    Wenn du also frägst „Nehmen sie einen Blutdrucksenker oder wurde bei ihnen schon einmal ein zu hoher Blutdruck gemsessen“ bekommst du vermutlich häufiger eine ehliche Antwort.
    Trotzdem immer im Auge behalten „Patenten lügen wie gedruckt“ 😉

    • Vielen Dank, ich brauche auch ab und zu Gedankenanstöße um.meine Arbeitsweise zu optimieren.
      Aber mir geht es in diesem Post auch darum, dass viele Menschen denken, dass wenn sie keinen hohen Blutdruck haben, sie auch keine Hypertoniker sind. Dass sie es sind und durch Antihypertensiva einen Normwert haben, vergessen sie gerne.
      🙂

Kommentar verfassen (mit dem Absenden stimmst du der Datenschutzerklärung zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.