Nur ein Gedanke

Wir haben oft mit Menschen zu tun, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind.
Oft kommt dazu, dass sie außer ihrer Muttersprache keine weitere können.
Ich selber beherrsche mehrere Sprachen und konnte sie oft anwenden, aber dass ich z.B. tibetisch kann ist vielleicht doch etwas zu viel verlangt.

Wir sind wieder mal bei einer Patientin, mit der wir leider nicht richtig kommunizieren können.
Meine Kollegin fragt in die Runde, ob jemand übersetzten kann und siehe da, es findet sich eine Dame.
Zwar kann sie nur gebrochenes Deutsch, aber sie versteht uns gut.

Ich erkläre der Dame, dass ich ihre Freundin/Verwandte/Bekannte/Mitbewohnerin untersuchen möchte und bitte, es ihr zu vermitteln.

Die Dame hört mir aufmerksam zu, nickt verständnisvoll und….geht wieder zur Seite.

Ich denke nur: hä?

Wahrscheinlich muss ich noch ein wenig an der Kommunikation arbeiten.

🙂

Kommentar verfassen (mit dem Absenden stimmst du der Datenschutzerklärung zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.